SMG Treppen > Blog > Ist eine Tonleiter auch eine Treppe?

Ist eine Tonleiter auch eine Treppe?

Ist eine Tonleiter auch eine Treppe?

Als wir kürzlich in Seoul, Südkorea durch die Straßen schlenderten fiel uns diese Treppe ins Auge. Ist es eine Tonleiter oder eine Musiktreppe? Und wenn es eine Tonleiter ist, kann eine Tonleiter auch eine Treppe sein? Verwirrung im Kopf.

Wikipedia meldet zu Tonleiter: Zitat „Eine Tonleiter ist in der Musik eine Reihe von der Tonhöhe nach geordneten Tönen, die durch Rahmentöne begrenzt wird, jenseits derer die Tonreihe in der Regel wiederholbar ist.“ Aja, das macht uns nicht wirklich schlauer.
Zum Thema Musiktreppe wirft das Internet immerhin schon 1520 Ergebnisse aus. Die Mehrzahl beziehen sich auf eine ähnliche Darstellung einer Treppe, die mit Lichtschranken oder Drucksensoren und einer Akustiktechnik zu einer vertikalen Klaviatur umgebaut. Solche Installationen haben wir selber schon in LA gesehen, aber es gab sie auch schon NYC, Stockholm oder Freiburg. Immer eine tolle Aktion, wo Menschen, die sonst immer nur Rolltreppe fahren, mit Spaß plötzlich Treppen steigen.

Fazit: Der oben genannten Fragestellung ist augenscheinlich noch niemand auf den Grund gegangen. Für uns ist es eine stumme Musiktreppe und jeder Benutzer ist eingeladen sein eigenes Lied auf der Klaviatur zu pfeifen oder zu singen.

Euch allen einen musikalischen Dienstag.

SMG Treppen