SMG Treppen > Blog > JD Stairs Las Vegas

JD Stairs Las Vegas

JD Stairs Las Vegas

Was macht man in Vegas, wenn man nicht ins Casino geht, gerade keine Show anschaut oder auch nicht bei den unzähligen Möglichkeiten von all you can eat ansteht? Man besucht Freunde und genauso haben wir es gemacht. JD Stairs haben ihren Sitz in Las Vegas und wir kennen Jonathan Webster, den Besitzer von JD Stairs seit 2016. Also war klar, dass wir bei ihm vorbei schauen. JD Stair ist einer der wenigen Mitglieder bei SMA = Stair Manufacturer Association, der vorwiegend Treppen aus Stahl fertigt. Also ganz ähnlich wie bei uns. Er gab uns auch gleich eine Tour durch seinen Workshop, wir sprachen mit einigen Mitarbeitern, von denen er immerhin 70 hat, und fachsimpelten über viele Details von Treppen, von der Konstruktion bis zur Oberfläche. Auch hier in der Wüste von Nevada das immer wieder Problem, das weltweit irgendwie überall gleich ist – Wo bekommt man qualifiziertes Personal? Also wer von euch Treppenfans mal in Vegas ist, schaut ruhig mal bei JD Stairs vorbei.

www. Jdstairs.com

Las Vegas ist eine Stadt der Illusionen. Von den Zaubershows bis zu den Gebäuden ist vieles anders als es auf den ersten Blick erscheint. Ein Beispiel ist das Lou Ruvo Center for Brain Health des berühmten Architekten Frank Gehry. Auf den ersten Blick ein Bau, dessen Hülle zur Häfte Fake ist. Aber läßt man sich auf das Gebäude ein ist es plötzlich nicht mehr so profan mit der Beurteilung. Gehry`s Handschrift ist deutlich zu erkennen. Dieses Gebäude fällt in dieselbe Schaffenszeit des Architekten fällt wie die Walt Disney Hall in LA, was unweigerlich zu einer extremen Ähnlichkeit führt. Hier wie dort das Spiel mit den Formen, den Lichtreflexionen, der Unruhe und Einzigartigkeit. Aber die Fassade ist auch ein Ausdruck dessen was im Gebäude passiert. In der Disney Hall die Vielfältigkeit der Kunst, das Experimentelle, das Neue und die Entdeckung der Musik, hier in Vegas ist es die Erforschung von Gehirnkrankheiten, insbesondere von Alzheimer. Und wieder ist es das Neue, das Unbekannte, das Suchen nach dem wie und warum, was durch die Fassade zum Ausdruck gebracht wird. Zwei Grundsätzlich verschiedene Ansätze führen zu einer ähnlichen Architektur. Irre.

Abends haben wir uns noch die Brilliant Show des Neon Museum angeschaut. Alte Neon-Reklame-Schilder werden durch eine Videoinstallation zu neuem Leben erweckt. Untermalt mit Songs von Frank Sinatra und anderen Größen aus dem Las Vegas Showbusiness. Ansonsten gilt für den Abend „What happend in Vegas stays in Vegas“