SMG Treppen > Blog > Krümmling Extrem

Krümmling Extrem

Krümmling Extrem

Enge Radien, extreme Höhenunterschiede, Abknickungen und Drehungen klingen nach Wanderpfad im Hochgebirge oder einer Kletterwand im Freizeitpark, aber nicht unbedingt nach einem Bauteil eines Geländers. Krümmling extrem trifft es aber genau auf den Punkt. Wie weit kann man den Handlauf verbiegen, ohne dass die daran festhaltende Hand zu Schaden kommt? Haftet der Treppenbauer bei einem solchen Krümmling auch für Zerrungen der Handsehnen oder bei einem verdrehten Fingergelenk?

Dieses wunderbare Beispiel fanden wir an der Treppe zur Dachterrasse im Lingner Schloss in Dresden. Offensichtlich haben hier drei Gewerke ohne jegliche Abstimmung nacheinander gebaut und rausgeholt was geht. Die Stufen aus Betonelemente wurden passend zur Turmgeometrie eingebaut – halbgewendelt in Bogenform von Etage zu Etage wo ein Podest sich über die gesamte Treppenhausbreite erstreckt. Der Schlosser, deutlich nach dem Maurer auf der Bildfläche erschienen, hat später ein Geländer an die diese Treppe gebaut. Wie damals noch überall üblich, sollte das Geländer ohne jegliche Unterbrechung vom Antritt bis zum Dachgeschoß durchlaufen. Gewählt wurde hierfür sehr filigranes Flacheisen und Rundmaterial, dass im Krümmlingsbereich Freestyle um die Ecke gebogen wurde. Messen, ranhalten und Stück für Stück vor Ort über dem Knie oder der Kiste so lange biegen, bis es paßt.

Den schwarzen Peter bei  einem solchen Projekt hat eindeutig immer der Tischler, der den Holzhandlauf auf den vorgegebenen Metallobergurt zaubern muss. Krümmling extrem bedeutet: Spielraum null, Toleranzmöglichkeit minimal, die sich nur auf den Einsatz eines entsprechend großen Hammers oder einer Schraubzwinge beschränkt. Am Ende hat man einen Holzhandlauf dessen Form eher dem Tierreich, und hier denke ich an den Hals eines Reihers, eines Schwans oder Kranichs, entnommen wurde als, der fachlichen Kompetenz eines Konstrukteurs oder Architekten.

Leider findet man auch heute noch so abenteuerliche Konstruktionen. Wenn alle Gewerke rechtzeitig in das Projekt einsteigen und die fachlichen Kompetenzen gebündelt werden, könnten solche skulpturalen Konstruktionen vermieden werden.

Also nicht den Hals verdrehen, wenn euch ein extremer Krümmling begegnet und einen schönen Sonntag.

SMG Treppen