
Tag 22: Des Moines, Iowa – bei dem heutigen Titel werden die Meisten denken, dass wir in irgendeiner Bar versackt sind und jetzt mit einem schweren Kopf im Hotel liegen. Da muss ich meine verehrte Leserschaft leider enttäuschen. Berauscht sind wir von dem Erlebten und dem Gesehenen, so sehr, dass es schwer fällt die Bilder im Kopf zu sortieren.
Nach der geglückten Landung in Des Moinesam Vormittag sind wir gleich in die Stadt gefahren. Nach einigen Fragen nach dem Weg, final die Grand Avenue hoch zum Capitol des Staates Iowa. Erbaut auf einem Hügel in den Jahren 1871 – 1886 ist es der ganze Stolz von Iowa und ein prächtiger Bau. Also rein durch den Seiteneingang – den obligatorischen Sicherheitscheck durchlaufen – und rein in die Iowa State Law Library im 2. Stock. Und da stehen sie seit 130 Jahren , zwei vierstöckige Spindeltreppen, jede an einem Ende der Bibliothek, ganz aus Metall, mit einer einzigartigen Ornamentik, eine links die andere rechts gewendelt. Ich möchte laut aufschreien, aber der gebotene Anstand läßt mich nur den Mund weit öffnen, ohne dass ein Laut hinaus kommt. Der ganze Raum, voll mit Büchern, das Älteste von 1539, einsortiert in hölzerne Regale und überall in den Etagen die eisernen Brüstungsgeländer. Ist das geil oder was? Wir kommen ins Gespräch mit Cory dem Bibliothekar, der schnell erkannt hat, das wir keine normalen Touristen sind. Mit Stolz zeigt er uns die Schätze der Bibliothek, führt uns auf die Galerie und erzählt uns die Geheimnisse des Hauses.
Das ganze Capitol ist ein offenes Haus mit großartigen Menschen drin. Wir können uns im Haus nahezu frei bewegen, durch die Gänge flanieren, die Räume besichtigen und auch der Sitzung des Senats und des Repräsentantenhauses beiwohnen. Und jeden den wir irgendwas fragen, gibt uns freundlich Auskunft. Schnell spricht sich herum, dass wir Treppenbauer sind und überall bekommen wir Tipps. „Habt Ihr schon die Treppe zur Galerie gesehen…?“ oder „Wart Ihr schon in dem Zimmer oder dem Saal?“ So geht es den ganzen Tag. Als wir langesam den Nachmittag ausklingen lassen wollen und runter zur Cafeteria laufen, die leider schon um 14.00 Uhr schloß und jetzt war es viertel nach drei, trafen wir Kurt vom Sicherheitsdienst. Und der hatte noch das absolute Ass im Ärmel. „Wart Ihr schon oben auf der Kuppel, ganz oben?“ lautete seine Frage. Nein, wie sollten wir da auch hinkommen? Also dann zeige ich Euch das mal, aber wir haben nur 10 Minuten Zeit, dann muss mein Kollege nach Hause. Wir gehen zusammen mit Kurt im eiligen Laufschritt durch die Gänge, durch kleine versteckte Treppenhäuser rauf zur Kuppel, im Inneren der Kuppel weiter hoch zur Turmspitze und von dort ins Freie. Der Körper voll mit Adrenalin durch die Spannung und die Freude, so etwas erleben zu dürfen, läßt uns die 400 Stufen gar nicht spüren. Die Tür ins Freie geht auf und wir stehen auf der Turmspitze des Capitols des States Iowa und genießen für 3-4 Minuten die unglaubliche Rundumsicht über Des Moines. Kaum ein anderer Tourist bekommt das zu sehen. Wie abgefahren ist das denn? Kurt möchte seinen Kollegen nicht warten lassen und drängt zum Aufbrauch. Also wieder 400 Stufen runter. Wahnsinn – 800 Stufen in 10 Minuten. Mehr Fitness braucht keiner. Aber der Schweiß, der sich jetzt auf den Weg vom Körper ins T-Shirt und die Jacke macht, war dieses Erlebnis auf jeden Fall wert.
Das Iowa mehr als das Capitol zu bieten hat, dürfte niemanden verwundern. Also haben wir uns noch ein Abendhighlight rausgesucht. Die Brücke des High Trestle Trail, die auch ein Kunstobjekt ist. 770 Meter lang führt die Brücke als Teil des High Trestle Trail über den Des Moines River. Es war mal eine Eisenbahnbrücke, die dann wie die gesamte Strecke zwischen Woodward und Ankeny zum Wanderweg umgebaut wurde. Wunderbar in der Natur gelegen überspannt die Brücke den Fluss, der gerade eher ein Flüsschen ist. Geländer aus Cortenstahl geben der Brücke eine natürliche Umrahmung und erinnern mit der rostigen Oberfläche an die Eisenbahnschienen. Abends leuchten einige der Rahmen blau und geben der Brücke noch einen zusätzlichen Kick.
Vielen Dank an alle Menschen, die uns die heutigen Erlebnisse ermöglicht haben. Euch allen einen erlebnissreichen Tag. #smgtreppenontour #Iowa #capitol #smastairways #hightrestletrail