SMG Treppen > Blog > Schlangenhandlauf

Schlangenhandlauf

Schlangenhandlauf

Bei manchen Dingen, denen man im täglichen Leben so begegnet, fragt man sich nach dem Sinn, dem Wieso oder Warum. Bei dem Schlangenhandlauf ist es uns so ergangen und ehrlich gesagt, wir haben so richtig noch keine Antwort gefunden. Der Schlangenhandlauf ist ist Teil einer Galerie eines Shopping-Centers in der Altstadt von Dubai, großzügig angelegt, aber sonst eigentlich nichts besonderes. Es ist kein sich wiederholendes Architekturelement, es hindert den laufenden Shopper daran entlang des Geländers zu schlendern. Ok, es ist sicherlich einzigartig und macht fotografisch wirklich etwas her, aber einen wirklichen Nutzen hat ein solches Geländer eher nicht. Oder halt, vielleicht sybolisiert es die Distanz zwischen Menschen der arabischen Welt, welche als gesellschaftlich korrekt angesehen wird. Es ist nicht üblich und auch nicht gern gesehen, wenn Männer und Frauen sich zu nahe kommen, sich in der Öffentlichkeit berühren oder gar Zärtlichkeiten austauschen. Um der Versuchung beim Warten an der Reeling im Shopping-Center erst gar keine Chance zu geben, ist der Schlangenhandlauf eine wirksame Methode. In jeder Kurve eine Person – Abstand garantiert.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders und meine Phantasie geht mal wieder mit mir durch. Wer von euch eine gute Erklärung hat oder es genau weiß, weil er beim Bau dabei war oder jemanden kennt der es genau weiß  -Ihr seid alle eingeladen eure Gedanken und Erklärungen hier mit der Welt zu teilen. Wir sind auf jeden Fall schon mächtig gespannt.

Macht euch einen schönen Tag und immer schön geschmeidig bleiben. Ein Schlangenhandlauf könnte an der nächstne Ecke warten.

SMG Treppen