SMG Treppen > Blog > Treppenbauer testen Treppe bei den Treppenbautagen 2019

Treppenbauer testen Treppe bei den Treppenbautagen 2019

Treppenbauer testen Treppe bei den Treppenbautagen 2019

Am 08./09.03.2019 fanden die Treppenbautage 2019 des Bundesverbandes Treppen- & Geländerbau e.V. im niedersächsischen Löningen statt. Dieser kleine Ort irgendwo zwischen Bremen und Oldenburg gelegen ist die Heimat der Firma Remmers, fast jedem bekannt, der irgendwie mit Bauen, Abdichtung oder Oberfläche zu tun hat. In den Räumen der Remmers Akademie wurden über zwei Tage interessante Vorträge gehalten, gefachsimpelt, genetzwerkt, gestaunt und gelernt. Immer wieder stellen wir fest, dass auch wir nach nunmehr 30 Jahren im Treppenbusiness längst nicht alles wissen und solche Treffen perfekt geeignet sind seinen fachlichen Horizont zu erweitern. Vielen Dank an die Organisatoren, die Aussteller, die Firma Remmers und alle Teilnehmer für die tollen zwei Tage.

Zu einer solchen Veranstaltung gehört natürlich auch das obligatorische Gruppenfoto. Was eignet sich dafür besser als eine Treppe ?!. OK, organisatorisch ist es immer wieder eine Herausforderung, die mehr als 50 Dirigenten, die jeder für sich in ihrem Unternehmen den Takt vorgeben, so zu organisieren, dass alle ins Bild passen, schön anzuschauen sind und zum gleichen Zeitpunkt lächeln, aber schlussendlich klappt es dann doch. Gleichzeitig und fast unbemerkt war dieses Gruppenfoto ein Statiktest der freitragenden Bogentreppe, die vor einigen Jahren von dem Mitglied Belz-Treppenbau aus der Nähe von Bremen gebaut und montiert wurde. 33 Leute x , sagen wir mal 80 kg, ergibt stolze 2.640 kg, nicht eingerechnet die schweren Armbanduhren, Schlüsselbunde, Taschenmesser oder Brieftaschen, die sich noch in den Hosen- oder Handtaschen so befinden. Und die Treppe hält.

Fachwissen zahlt sich wieder einmal aus. Treppenbau-Spezialisten wissen was sie tun, nicht nur im Hinblick auf Material, Verarbeitung oder tollem Design. Nein, auch für Statik, Brand- oder Schallschutz sind wir alle zusammen die richtigen Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Treppenaufgaben.

Euch allen eine schöne Woche.

Heimat der Treppenbauer
SMG Treppen