SMG Treppen > Blog > Wendeltreppen rechts herum

Wendeltreppen rechts herum

Wendeltreppen rechts herum

Die Baumeister der letzten Jahrhunderte haben sich intensiv mit den kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten der jeweiligen Zeitepoche intensiv auseinander gesetzt. Gebäude, die im Mittelalter und den folgenden Jahrhunderten entstanden sind, wo kriegerische Auseinandersetzungen mit jeglicher Art von Hieb- und Stichwaffen zum Zeitvertreib und zur Einnahmequelle bei leeren Kassen dazu gehörte, weisen alle rechtsdrehende Wendeltreppen auf. Die Erklärung für Wendeltreppen rechts herum ist denkbar einfach.

Der Burg- oder Schloßverteidiger, der sich einer blutrünstigen Heerschar von Angreifern gegenüber sah, konnte auf der Turmtreppe von oben nach unten mit voller Kraft auf das anstürmende Pack eindreschen. Da schon vor hunderten Jahren die Mehrheit der Menschen Rechtshänder waren, lag hierin sein Vorteil, da er den gesamten Treppenraum für seine schwungvollen Bewegungen ausnutzen konnte. Der Angreifer seinerseits, hatte immer die Treppe im Weg, müßte nach oben kämpfen, was angesichts von kiloschweren Degen und Schwertern allein schon ermüdend war, und hatte zudem noch die verletzten oder erschlagenen Kammeraden aus dem Weg zu räumen, die nach Treffern der Verteidiger  der Schwerkraft folgend die Treppe hinunter taumelten.

Im Dresdener Schloß, wo wir das Bild aufgenommen haben,  kann man sich zum Beispiel im Hausmannturm die Szenen lebhaft vorstellen oder auch ausprobieren. 222 Stufen der Wendeltreppe führen, natürlich rechts herum, vom Innenhof zum Dach des Schlosses. Versuchen Sie doch einfach mal in einer nach oben schiebenden Touristengruppe mit dem Stockschirm die Person zu berühren, die einen Meter davor ist. Schwierig bis unmöglich. Auf dem Weg nach unten wird Ihnen das schon eher gelingen. Im Zweifel könnten sie den Schirm auch werfen.

Fazit: Überlegungen zum Treppenbau, wie man Häuser besser verteidigen kann, haben seit mehr als hundert Jahren und spätestens sein Erfindung des Schießpulvers keine Bedeutung mehr. Aber vielleicht denken sie mal an die alten Landsknechte, Burgherren, Freiherren und Damen von soundso bei der nächsten Wendeltreppe rechtsherum. War auch nicht immer so ganz einfach in der guten alten Zeit.

Euch allen einen schönen Tag.

SMG Treppen